Cheatsheet: Module & Zufall (import random)
Was ist ein Modul?
Ein Modul ist eine Sammlung von nützlichen Funktionen. Mit import lädst du es in dein Programm.
1) Modul importieren
import random # macht die Funktionen aus random verfügbar
Danach verwendest du Funktionen mit random.<name>(...).
2) Ganze Zufallszahlen: randint(a, b)
Liefert eine ganze Zahl von a bis b (inklusive).
import random
wurfel = random.randint(1, 6) # 1, 2, 3, 4, 5 oder 6
print("Wurf:", wurfel)
3) Zufallszahl zwischen 0 und 1: random()
Liefert eine Kommazahl im Bereich [0.0, 1.0) (1 ist ausgeschlossen).
import random
x = random.random()
print(x) # z. B. 0.7319...
4) Zufälliges Element wählen: choice(seq)
Nimmt zufällig ein Element aus einer Liste (oder Zeichenkette).
import random
farben = ["rot", "grün", "blau"]
print(random.choice(farben))
5) Eine Liste mischen: shuffle(list)
Mischt die Liste direkt (die Liste selbst wird verändert).
import random
deck = ["2","3","4","5","6","7","8","9","10","B","D","K","A"] * 4
random.shuffle(deck) # deck ist jetzt gemischt
karte = deck.pop() # „Karte ziehen“
print("Gezogen:", karte)
6) Mehrere zufällige Elemente: sample(seq, k)
Gibt k verschiedene zufällige Elemente zurück (ohne Wiederholung).
import random
lotto = random.sample(range(1, 50), 6) # 6 verschiedene Zahlen
print(lotto)
7) Wiederholbare Zufälle: seed(n)
Mit einem „Startwert“ bekommst du immer die gleichen Zufallsfolgen – praktisch fürs Testen.
import random
random.seed(42) # fester Startwert
print(random.randint(1, 10)) # immer derselbe Wert bei gleichem Seed
8) Mini-Beispiele
8.1) Münzwurf
import random
seite = random.choice(["Kopf", "Zahl"])
print(seite)
8.2) Würfelspiel (2 Würfel)
import random
a = random.randint(1, 6)
b = random.randint(1, 6)
print(f"Würfel: {a} und {b} → Summe {a+b}")
9) Tipps & typische Fehler
- Import nicht vergessen: Vor der ersten Nutzung
import random. - randint ist inklusiv:
randint(a, b)kannaundbliefern. - shuffle ändert die Liste: Danach ist die Reihenfolge permanent gemischt.
- Wiederholbarkeit: Für Tests
random.seed(...)setzen.
10) Übe selbst
- Würfle 10-mal und gib die Ergebnisse aus.
- Mische ein kleines Deck (z. B. 6 Karten) und ziehe 3.
- Simuliere 100 Münzwürfe und zähle, wie oft „Kopf“ fällt.
- Wähle zufällig eine Farbe aus einer Liste und gib sie aus.