Cheatsheet: Module & Zufall (import random)

Was ist ein Modul?
Ein Modul ist eine Sammlung von nützlichen Funktionen. Mit import lädst du es in dein Programm.

1) Modul importieren

import random  # macht die Funktionen aus random verfügbar

Danach verwendest du Funktionen mit random.<name>(...).

2) Ganze Zufallszahlen: randint(a, b)

Liefert eine ganze Zahl von a bis b (inklusive).

import random
wurfel = random.randint(1, 6)  # 1, 2, 3, 4, 5 oder 6
print("Wurf:", wurfel)

3) Zufallszahl zwischen 0 und 1: random()

Liefert eine Kommazahl im Bereich [0.0, 1.0) (1 ist ausgeschlossen).

import random
x = random.random()
print(x)  # z. B. 0.7319...

4) Zufälliges Element wählen: choice(seq)

Nimmt zufällig ein Element aus einer Liste (oder Zeichenkette).

import random
farben = ["rot", "grün", "blau"]
print(random.choice(farben))

5) Eine Liste mischen: shuffle(list)

Mischt die Liste direkt (die Liste selbst wird verändert).

import random
deck = ["2","3","4","5","6","7","8","9","10","B","D","K","A"] * 4
random.shuffle(deck)          # deck ist jetzt gemischt
karte = deck.pop()            # „Karte ziehen“
print("Gezogen:", karte)

6) Mehrere zufällige Elemente: sample(seq, k)

Gibt k verschiedene zufällige Elemente zurück (ohne Wiederholung).

import random
lotto = random.sample(range(1, 50), 6)  # 6 verschiedene Zahlen
print(lotto)

7) Wiederholbare Zufälle: seed(n)

Mit einem „Startwert“ bekommst du immer die gleichen Zufallsfolgen – praktisch fürs Testen.

import random
random.seed(42)        # fester Startwert
print(random.randint(1, 10))  # immer derselbe Wert bei gleichem Seed

8) Mini-Beispiele

8.1) Münzwurf

import random
seite = random.choice(["Kopf", "Zahl"])
print(seite)

8.2) Würfelspiel (2 Würfel)

import random
a = random.randint(1, 6)
b = random.randint(1, 6)
print(f"Würfel: {a} und {b} → Summe {a+b}")

9) Tipps & typische Fehler

10) Übe selbst

  1. Würfle 10-mal und gib die Ergebnisse aus.
  2. Mische ein kleines Deck (z. B. 6 Karten) und ziehe 3.
  3. Simuliere 100 Münzwürfe und zähle, wie oft „Kopf“ fällt.
  4. Wähle zufällig eine Farbe aus einer Liste und gib sie aus.
Zurück zu den Cheatsheets