Aufgabe 6

Finale Aufgabe: Du baust ein kleines Blackjack-Konsolenspiel. Du übst dabei Zufall, Listen, Funktionen, Schleifen und Bedingungen.

Aufgabe: Blackjack

Implementiere ein vereinfachtes Blackjack: Der Spieler zieht Karten gegen den Dealer. Asse zählen zuerst als 11, können aber auf 1 reduziert werden, wenn der Handwert sonst über 21 ginge.

Lernziele

Was soll das Programm tun?

Deine Aufgabe

  1. Vervollständige die Funktionen neues_deck(), hand_wert() und zeige_hand().
  2. Implementiere den Spielerzug inkl. Eingabeprüfung und Überkauf.
  3. Implementiere den Dealerzug (zieht bis < 17).
  4. Gib das Ergebnis sauber formatiert aus.
Code-Skelett (Python)

Reflexionsfragen

  • Warum muss der Ass-Wert dynamisch von 11 auf 1 reduziert werden können?
  • Was passiert, wenn der Dealer bei 16 hält oder bei 17 weiterzieht?
  • Wie würdest du „Blackjack“ (21 mit 2 Karten) speziell behandeln?

💡 Tipp: Nutze list.pop() als „Karte ziehen“ vom gemischten Deck und prüfe Eingaben mit .strip().lower().

Zur Musterlösung